fbpx
Logo Stilecht Damenmoden
Frau geht vor dem Festspielhaus Füssen

Moderne Business Outfits

In meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich mit euch über das Thema Business Outfits sprechen und wie wichtig es ist, die richtige Kleidung im Berufsleben zu tragen. Der Dresscode im Business hat oft einen negativen Ruf, aber in Wirklichkeit kann er viel über deine Professionalität und Kompetenz aussagen. Es geht darum, sich selbstbewusst und selbstsicher zu präsentieren, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu schaffen. Lasse uns gemeinsam die Business Fashion erkunden und deinen individuellen Dresscode definieren. Mit den richtigen Outfits und Schuhen wirst du nicht nur gut aussehen, sondern auch deine Persönlichkeit zeigen.

Welche Business Outfits gibt es

Es gibt verschiedene Arten von Dresscodes. Jeder Dresscode hat seine Berechtigung und dient dazu, die richtige Botschaft für Geschäftspartner und Kunden zu vermitteln.  Hier sind die drei gängigsten Dresscodes für Business Outfits.

Formelle Business Outfits oder auch „Business Attire“ genannt steht für einen klassisch-seriöse Office-Kleidungsstil. Früher sagte man dazu Geschäftskleidung. Was uns heute als überholt erscheint, hat durchaus seinen Hintergrundidee. Der Business Look sollte dazu dienen sich auf Lösungen, Strategien und die relevanten Probleme zu fokussieren und sich nicht von persönlichen Stil- und Geschmacksdifferenzen ablenken zu lassen.

In vielen Unternehmen wird ein klassisch-seriöser Look ab einer bestimmten Position erwartet. Und auf den ersten Blick lässt der strenge Dresscode wenig Freiraum für eigene Interpretationen. Doch je nach Branche und Unternehmen kann er auch facettenreicher und individueller gestaltet werden.

Unter dem informelle Business Outfits versteht man ein gepflegtes Styling, dass du sowohl in der Arbeit als auch auf einer privaten Veranstaltung tragen könntest. Er Der Stil wird auch als Tenue de Ville bezeichnet, was übersetzt so viel wie „Stadtbekleidung“ bedeutet. Dabei ist zu beachten, dass es sich dabei nicht um Freizeitkleidung handelt, sondern viel näher am Formellen Business Outfit ist.

Jeder Look hat in seinem Umfeld eine Funktion und eine Aufgabe zu erfüllen. Daher gibt es kein „richtig“ oder falsch.

Kleidung und ihre Botschaft im Business

Frau im pinken blazer kommt durch die Türe

Es ist entscheidend, dass du dir bewusst machst, dass du mit deiner Kleidung eine Botschaft an deine Umwelt sendest.

In der Freizeit sehen Menschen häufig über kleinere und größere Stilfauxpas hinweg, schließlich ist es Freizeit. Doch im Business gelten andere Regeln. Es geht vor allem um Zeit, Geld und Expertise. Der Dresscode im Business ist daher wie eine Visitenkarte. Auf dieser Visitenkarte stehen viele Aussagen, unter anderem die Werte und Regeln deines Arbeitgebers (oder deines eigenen Unternehmens) und deine Persönlichkeit.

Ein Beispiel: An meinem ersten Arbeitstag im Modegeschäft meiner Eltern trug ich einen hochwertigen dunkelblauen Blazer, weißes T-Shirt und eine Jeans. Für mich die sicherste Art durch den Tag zu kommen – eine Art Uniform. Mir war es an diesem Tag wichtig zu zeigen, dass mir hochwertige Ware, für die ich stehen wollte, sehr wichtig ist. Zudem war es mir wichtig zu zeigen, dass ich nahe an den Mitarbeiter*innen bin (Jeans) und trotzdem Führungskraft bin (blauer Blazer). Zudem war der Blazer auch eine Art „Schutzschild“.

Ob und wie dein Gegenüber auf deine Botschaft reagiert, wie er dies interpretiert und ob er sie überhaupt bewusst wahrnimmt, dass hängt von vielen Faktoren ab. Unter andern spielen die Werte, persönlichen Erfahrungen und die aktuelle Erwartungshaltung deines Gegenübers eine entscheidende Rolle.

Das Geheimnis: Die Balance von Professionalität und Persönlichkeit

Menschen kaufen von Menschen, und dein äußeres Erscheinungsbild kann viel über deine Professionalität und deine Fähigkeiten verraten. Zugleich ist es in der heutigen Geschäftswelt sehr wichtig auf einer persönlicheren Ebene miteinander zu agieren.

Es gilt eine Balance von Nähe und Professionalität herzustellen. Genauso verhält sich das auch mit Business Outfits. Zum einen vermitteln sie Einblicke in die Kultur und Regeln des Unternehmens. Zum anderen können sie vertrauensbildend wirken, weil du deine persönliche Note miteinfließen lassen kannst.

Ein schönes Beispiel hatte eine Kundin von uns. Sie war gerne in der Natur unterwegs. Da sie jedoch in einer Bank arbeitete, trug sie gepflegte Kleidung, anstelle ihres bevorzugten natürlichen Looks aus der Freizeit. Doch sie integrierte eine feine Kette mit Lederriemchen und Anhänger in ihren Look und schaffte dadurch eine Verbindung zwischen Business Outfit und Persönlichkeit.

Die Welt der Business Outfits ist nicht mehr schwarz oder weiß. Vielmehr geht es darum, eine harmonische Balance zwischen den Unternehmenswerten, den Kundenanforderungen und deinem eigenen Stil zu finden.

Keyfacts für unseren Blog "Moderne Business Outfits"

  • Erkundige dich genau über die Art und Weise des Kleidungsstils für deine festliche Gelegenheit
  • Setze Farben sparsam und gezielt ein
  • Achte auf die verwendeten Materialien, damit dein Outfit hochwertig und dem festlichen Anlass angemessen aussieht
  • Beginne sehr zeitnahe mit deinen Planungen und Überlegungen. Kreativität ist ein Prozess.

Wenn dir dieser Blogartikel geholfen hat, dann hilft er vielleicht auch deiner Freundin. Teile ihn gerne.

Scroll to Top